Die Weiterbildungslandschaft im Land Bremen
Damit Arbeitnehmer:innen und Betriebe neue Anforderungen im Zuge der verschiedenen Transformationsprozesse bewältigen können, brauchen sie Weiterbildung und adäquate Weiterbildungsangebote. Die Bremer Weiterbildungslandschaft ist vielfältig und bietet umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten. Nicht hinreichend geklärt ist bislang jedoch, wie gut die Weiterbildungseinrichtungen wirklich auf neue und wachsende Anforderungen eingestellt sind. Laufzeit:01. Januar 2024 - 31. Dezember 2024
Forschungsteam:Dipl. Sozialwiss. Andreas FriemerProf. Dr. Günter Warsewa, Dipl. Sozw. Damit Arbeitnehmer:innen und Betriebe neue Anforderungen im Zuge der verschiedenen Transformationsprozesse bewältigen können, brauchen sie Weiterbildung und adäquate Weiterbildungsangebote. Die Bremer Weiterbildungslandschaft ist vielfältig und bietet umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten. Nicht hinreichend geklärt ist bislang jedoch, wie gut die Weiterbildungseinrichtungen wirklich auf neue und wachsende Anforderungen eingestellt sind. Laufzeit:01. Januar 2024 - 31. Dezember 2024
Forschungsteam:Dipl. Sozialwiss. Andreas FriemerProf. Dr. Günter Warsewa, Dipl. Sozw. Damit Betriebe und Arbeitnehmer:innen neue Anforderungen im Zuge der Transformationsprozesse von Arbeit (ökologisch, digital, demografisch etc.) bewältigen können, brauchen sie Weiterbildung und adäquate Weiterbildungsangebote. Alle Weiterbildungsbereiche – berufliche, allgemeine und politische Weiterbildung – spielen dabei eine wichtige Rolle. Im Land Bremen gibt es dafür zahlreiche Einrichtungen mit vielfältigen und teilweise unübersichtlichen Schwerpunkten und Angeboten. breite Ein breites politisches Einvernehmen herrscht darüber, dass bestimmte fachliche und auch diverse überfachliche Kompetenzen („Future Skills“) an Bedeutung gewinnen und die Beschäftigten entsprechend qualifiziert werden müssen.
Doch eine grundsätzliche Voraussetzung hierfür ist bislang nicht hinreichend geklärt: Wie gut sind die Weiterbildungseinrichtungen eigentlich aufgestellt, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden? An welchen Stellen gibt es Lücken, Defizite und Handlungserfordernisse um die Leistungsfähigkeit der Einrichtungen und ihrer Beschäftigten an die aktuellen Entwicklungen anzupassen?
Daher soll untersucht werden, welche Weiterbildungseinrichtungen im Land Bremen tätig sind, welche Schwerpunkte sie vorhalten, wie sie finanziert werden, welche Beschäftigungsstrukturen und -bedingungen sie vorweisen und vor welchen Herausforderungen sie insgesamt stehen. Darauf aufbauend werden zentrale politische Handlungsempfehlungen erarbeitet.
Das Vorhaben wird als Methodenmix aus Sekundäranalysen und qualitativen Befragungen durchgeführt. Um die Trägerlandschaft abbilden zu können, erfolgt anhand unterschiedlicher Strukturkriterien eine Erhebung der im Land Bremen aktiven Weiterbildungsanbieter. Auf dieser Basis werden Weiterbildungseinrichtungen identifiziert, in denen vertiefende Fallstudien erstellt werden, die die Vielfalt der hiesigen Weiterbildungslandschaft abbilden und die jeweiligen strukturellen Herausforderungen darstellen, vor denen die Träger und die Beschäftigten stehen.
Projektziel ist die Erarbeitung politischer Handlungsempfehlungen – gegebenenfalls für unterschiedliche Weiterbildungsbereiche, Finanzierungsgrundlagen oder Beschäftigungsstrukturen.
Laufzeit:01. Januar 2024 - 31. Dezember 2024
Forschungsteam:Dipl. Sozialwiss. Andreas FriemerProf. Dr. Günter Warsewa, Dipl. Sozw.Projekttyp:Projekt der Arbeitnehmerkammer Bremen